Zeit- und Selbstmanagement für Auszubildende
Ihr Nutzen:
- Ihre Auszubildenden kennen und nutzen die Regeln der Büroorganisation.
- Ihre Auszubildenden können sich selbst besser organisieren und arbeiten strukturierter.
- Ihre Auszubildenden bauen Ängste und Hemmungen ab und reflektieren ihr Verhalten.
- Ihre Auszubildenden setzen die im Workshop selbst erarbeiteten Checklisten an ihrem Arbeitsplatz ein.
- Ihre Auszubildenden setzen Zeitmanagementtechniken ein.
- Ihre Auszubildenden gewinnen Sicherheit für die täglichen Anforderungen am Arbeitsplatz.
Ihre Auszubildenden treffen:
Auszubildende aller Berufsgruppen, die ihr Zeit- und Selbstmanagement verbessern wollen.
Ihre Auszubildenden lernen:
- Persönliche Ziele zu definieren und in Zielen zu denken.
- Wege zur Entscheidungsfindung zu finden und zeitsparend zu planen.
- Möglichkeiten der Prioritätensetzung zu nutzen.
- Methoden des Zeitmanagements, z. B. ALPEN-Methode, Pareto-Prinzip, Eisenhower-Methode, ABCAnalyse anzuwenden.
- Jahres-, Wochen-, Tagesplanung.
- Konstruktiver Umgang mit Stress.
- Persönliche Zeitfresser und Stressfaktoren zu erkennen und diese zu beseitigen.
- Ihre persönliche Arbeitsplatzorganisation, inkl. Ablagetechniken, Hilfsmittel wie Pläne und Tafeln sowie Checklisten.
- Information, Organisation, Kommunikation und Übersicht im Team erfolgreich zu gestalten.
- Ihr Zeitmanagement zu kontrollieren.
- Fokussiertes Arbeiten.
- Sich als Auszubildenden selbst zu organisieren.
Zielgruppe:
- Auszubildende aller Branchen
- Auszubildende aller Ausbildungsjahrgänge
Methoden:
- Erlebnis- und teilnehmerorientierte Methoden
- Praktische Übungen
- Kompakte und verständliche Wissensvermittlung
- Reflexion des eigenen Verhaltens
Veranstaltungsdauer:
1 Tag; 9:00 - 17:00 Uhr oder auch gerne ganz nach Ihren Wünschen ausgerichtet.
Veranstaltungsort:
Inhouse (Präsenz-Seminar oder als Live Online-Seminar)
Ihre Investition in Kosten und Zeit:
Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot nach Ihren Wünschen.